Stephan Raab

Wie funktioniert die Welt? Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält? Diese Frage sowie ihre Antworten aus verschiedenen fachlichen und kulturellen Blickwinkeln faszinieren stets aufs Neue. Stephan Raab studiert Politikwissenschaft (M.A.) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg mit einem besonderen Fokus auf Interkulturalität. Verschiedene Kulturen und deren Zusammentreffen im virtuellen aber auch realen Leben beschäftigen ihn.

pixabay.com
Der Gottesalgorithmus? – Digitale Suche nach dem „Göttlichen“
22. September 2016

„Gott wohnt in Brüssel.“ Er lebt dort mit seiner Frau und seiner Tochter. Von einem großen Computer aus verfasst er die Gebote und verwaltet das Leben der Menschen. Dies zumindest lässt der Film „Das brandneue Testament“ glauben.

Weiterlesen
Josspaper Ganescha von politik-digital, licenced CC-BY-SA 3.0
Glaube in Indien und China: Von Mantren und Tablets als digitalem Höllengeld
29. August 2016

Man stelle sich vor, die Welt sei ein Dorf mit 100 Einwohnern. Fast die Hälfte von ihnen wäre online. Bereits über…

Weiterlesen