Florian Schalke

Florian Schalke ist Senior Consultant bei FleishmanHillard in Berlin. Seine Schwerpunkte sind die Beratungsfelder Public Affairs & Government Relations, Corporate Affairs und Digital & Social Media.
Seit über 7 Jahren berät er Unternehmen, Verbände und NGOs aus den Bereichen Energie-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft sowie Umweltschutz.

Neuromarketing: Das Ende der „Freien Wahl“?
31. August 2013

Einen Großteil seiner Entscheidungen trifft der Mensch unterbewusst. Das machen sich Marketing-Experten zunutze, die mittels Neuromarketing unterbewusste Entscheidungen von Konsumenten schüren. Auch im Rahmen von politischen Kampagnen kommt Neuromarketing zum Tragen und wirft wichtige ethische Fragen auf.

Weiterlesen
Wahlprüfsteine & Kandidaten-Check: zahmer Ritus oder Stolperfalle?
29. Juni 2013

Seit vielen Jahren gehört das Abfragen von Wahlprüfsteinen zu einem gängigen Ritus vor Wahlen. Entschieden wurden diese dadurch bisher nicht. Doch mit dem Siegeszug von Social Media und der „Festivalisierung“ der Politik könnte neuer Wind in die Sache kommen.

Weiterlesen