Auch nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat fischerAppelt in einem Wahlspecial die Kandidaten, Ergebnisse und die Effekte für die Bundespolitik aufbereitet.

Der Alternative für Deutschland gelang es erstmals die CDU zu überholen und wurde auf Anhieb zweitstärkste Partei im neu gewählten Landtag. Zwar ist eine Fortführung der Großen Koalition unter der Führung des amtierenden SPD-Ministerpräsidenten Erwin Sellering am wahrscheinlichsten, doch dürfte das allein für wenig Freude bei den etablierten Parteien sorgen. Sie alle mussten teils erhebliche Verluste verzeichnen. So verpassten sowohl Grüne als auch die FDP den Einzug in den Schweriner Landtag. Zweifelsohne die beste Nachricht des Wahlabends ist der Abschied der NPD aus dem Landesparlament. Die Rechtsextremen sind damit in keinem deutschen Landesparlament mehr vertreten.

Das komplette Wahlspecial ist unter folgendem Link abrufbar.

The following two tabs change content below.
Mark Stanitzki

Mark Stanitzki

Seit dem 1. Februar verantwortet Mark Stanitzki als Director Public Affairs die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern. Der 44-Jährige kommt vom Verbindungsbüro der FDP-Bundestagsfraktion in Brüssel, dass er von 2007 bis 2013 geleitet hatte.