„Liebe Abgeordnete, noch ist nicht Weihnachten. Wir haben noch einige Abstimmungen vor uns, bei denen wir die Koalition ordentlich ärgern können.“

Freitag. Heute ist der letzte Sitzungstag dieses Jahres. Eigentlich stehen alle Abgeordneten im Geiste schon mit einem Bein im ICE oder am Check-In am Flughafen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch. Aber hilft ja nichts, heute sind noch einmal viele spannende Abstimmungen. So zum Beispiel zur Doppelten Staatsbürgerschaft oder zu den Abschiebungen nach Afghanistan. Gute Gelegenheiten, der Regierung noch mal – gerade weil Weihnachten ist – vorzuhalten, wie schlimm es für die Abgeschobenen sein muss, in ein für sie manchmal schon fremdgewordenes Land zurück zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jede und jeder in den nächsten Tagen mal Zeit nimmt, egal wann und egal wo, und sich fragt, ob das, was man gerade macht, in Afghanistan zu diesem Zeitpunkt möglich wäre und erkennt, wie wahnsinnig viel Glück man hatte, einfach nur von deutschen Eltern hier geboren worden zu sein. Privilegien zu haben, für die man nichts tun musste. Privilegien, die andere nicht haben, die sie auch nicht erwerben können, egal, wie sehr sie sich anstrengen.

Viele von uns wollen von ihren Privilegien nichts abgeben. Aber auch wenn ich es wirklich wollte, einige meiner Privilegien kann ich nicht abgeben. Ich kann mein Wahlrecht nicht abgeben, ich kann mein Recht auf Freizügigkeit nicht abgeben, ich kann meinen Anspruch auf Hilfe durch die Gesellschaft nicht abgeben – ich kann es nicht wahrnehmen, die Freiheit habe ich, aber abgeben kann ich nichts davon.

Naja, schwere Gedanken an einem sonnigen Berliner Freitag. Jetzt fängt eine kurze parlamentslose Zeit an und auch ich melde mich erst im nächsten Jahr wieder. Kommt alle gut durch die letzten Tage dieses Jahres und die ersten Tage des nächsten Jahres.

„Noch ist nicht Weihnachten.“ Aber bald.


Alle Kolumnen von Kim finden sich auf der Themen-Seite „Unter drei“.

The following two tabs change content below.
Kim

Kim

Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneter
Kim ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitarbeiter_in einer Abgeordneten im Bundestag. Auf wahl.de berichtet Kim als Kolumnist_in aus dem politischen Alltag auf 16qm. Stets "Unter drei".
Kim

Neueste Artikel von Kim (alle ansehen)