X

Wat soll ick wähln?

Die Plakate hängen. Doch reichen sie, um eine Entscheidung zur anstehenden Berlinwahl am 18. September zu treffen? Nicht wirklich. Immer mehr Wähler sind unentschlossen und das oft bis zum Wahlsonntag. Da heißt es, Informationen einzusammeln und mit Freunden, Kollegen und Familie zu diskutieren, um die Frage der Fragen zu beantworten:

Wat soll ick wähln?

Eine weitere populäre Hilfe bei der Entscheidungsfindung in Zeiten der Digitalisierung ist ganz klar der Wahl-O-Mat

21 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool Wahl-O-Mat zeigt die Themen zur Wahl und ermittelt, welche der zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Thesen und Inhalte wurden von einem Redaktionsteam aus 20 Jungwählerinnen und Jungwählern aus Berlin entwickelt. Am 2. August 2016 ging der Wahl-O-Mat für die Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin online. Wie sieht es bei euch aus?

Wählst du die Partei, die dir der Wahl-O-Mat empfiehlt?

Zum Start testeten Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien gemeinsam mit der Jugendredaktion den Wahl-O-Mat:

Categories: #LTW
Tags: AfDAGH16BerlinCDUDie LinkeFDPgrüneSPDWahl-O-Mat

View Comments

  • Der Wahlomat ist eine gute Erfindung zur Wahl-Findung. Hier kann man schnell eine Partei finden bzw. seine eigenen Erfahrungen und Gedanken mit denen der Parteien vergleichen. Komisch ist allerdings, das fast alle Parteien, die zu min. 65 % auf meiner Linie sind nur "rechte" Parteien und keine einzige "Volkspartei" zu finden ist. Lediglich die "Grauen Panther" übertreffen alle mit 82 %. CDU und SPD unter 60 %, Linke und Grüne nur (ca.) 44 %.