Ja, man kann es so sagen: Facebook hat in den letzten Jahren unser Leben nachhaltig geprägt! Und ja, Facebook hat auch die politische Kommunikation verändert. Politiker haben die Möglichkeit, direkt mit dem Bürger ins Gespräch zu kommen, über ihre politische Arbeit zu informieren, Diskussionen anzustoßen, Feedback zu erhalten.

Facebook ist außerdem zu einer politischen Organisationsplattform geworden. Während andere den zehnten Geburtstag zum Anlass nehmen, einen Abgesang auf das Netzwerk anzustimmen, haben wir mal in unserem Blogarchive gewühlt und zehn Sachen gesucht, die wir schon immer zu Facebook und der Politik sagen:

  1. Freund ≠ Fan

    Fanpages oder Userprofil, eine Frage der Einstellung

  2. Masse statt Innovation

    Facebook ist stark twitteresk, dies zeigt, wer wem die Trends vorgibt

  3. Werbung wählen

    Ohne Werbeschaltung wird es schwierig auf Facebook

  4. Latent voters“ erreichen

    Mit Facebook kann der Politiker Bürger erreichen, die man sonst sehr schwer oder gar nicht für seine Politik gewinnen konnte

  5. #Schlagworte

    Wer die neuen Hashtags sinnvoll verwendet, kann seine Reichweite spürbar erhöhen

  6. Nutzen statt Beobachten

    Erfolgreiche Nutzung zeigt sich nicht in Fan-Zahlen, sie zeigt sich in der vollständigen Integration digitaler Werkzeuge und Arbeitsprozesse

  7. Digital ist immer Wahl

    Im Alltag der neuen Abgeordneten spielt das Internet eine ganz wesentliche Rolle: Umso selbstverständlicher nutzen sie Facebook auch in wahlkampffreien Zeiten

  8. Bilder

    Es herrscht ein Kampf der Bilder bei Facebook

  9. @angela_merkel

    Die Kanzlerin muss es wagen, neue Wege zu gehen. Sie sollten wegweisend die neuen Kommunikationskanäle Facebook nutzen und auch über soziale Netzwerke regieren, um sich direkt an die Bevölkerung wenden. Unsere Stimme gehört deshalb jedem Politiker, der sich in das Neuland wagt

  10. Alles kann eine Bühne sein

    Auch wenn Facebook sicher aus vielfältigen Gründen gerade am meisten, schnellsten, breitesten wächst; die für Dialog und Interaktion notwendigen Basis-Mechanismen gibt es überall

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Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
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