Der politische Sommer in Berlin hat jeden Sonntag ein Highlight zu bieten: Sowohl ARD als auch ZDF strahlen die Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern der Parteien aus. Ab dem 10. Juli bis zum 28. August zitiert wahl.de das Interessanteste der jeweiligen Sendung – bei „Berlin direkt“ war am 17. Juli der Grünen-Politiker Anton Hofreiter zu Gast.

Moderator Thomas Walde interviewte im ZDF den Politiker zu Fragen der zukünftigen Koalition, Vermögenssteuer und dem zukünftigen Bundespräsidenten – oder der zukünftigen Bundespräsidentin. Der Biologe und Politiker Hofreiter ist neben Katrin Göring-Eckardt Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion und will als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf 2017 ziehen. Sein erklärtes politisches Ziel ist die Einführung der Vermögenssteuer und die damit verbundene Unterbindung der Steuerhinterziehung. Bei einer künftigen Koalition ist er Befürworter der rot-grünen Variante, allerdings sieht er die Chance dafür nicht als sehr hoch an. Eher die Chancen auf eine Frau als Bundespräsidentin: „denn wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert.“

The following two tabs change content below.
Natalie Meves

Natalie Meves

Natalie Meves ist Social Media Projektmanagerin bei Civey. Die studierte Kunst-, Medien- und Politikwissenschaftlerin war zuvor in der Kunst- und Kulturszene beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie in verschiedenen Digitalagenturen und betreute Unternehmen und Marken aus dem Wirtschaft-, Konsum- und Unterhaltungsbereich. Bei Civey ist sie in Sachen Social Media Kanäle, Community und Blog unterwegs.
Natalie Meves

Neueste Artikel von Natalie Meves (alle ansehen)