Mit der Frage „Welcher deutsche Politiker hat die meisten Bots und Fake-Follower?“ hat sich Johannes Hausen auf die Suche nach Fake-Freunden und inaktiven Follower in den Profilen von 18 bekannten deutschen Politiker umgesehen – und wurde (wie schön andere zuvor) fündig.

Eingeleitet mit dem derzeit obligatorischen Vergleich zur US-Wahl beschreibt Hausen seine Herangehensweise:

Fakes

Anhand des followers-to-friends ratio und dem Einatz einiger Tools dafür wurde das Verhältnis von Followern (Profilen, die einem folgen) und Friends (Profile, denen man folgt) ausgewertet – alles ab einem Verhältnis 1:30 wurde als Fake gewertet.

Die Spitzenreiter in dieser Stichprobe: Hans-Christian Ströbele, Katrin Göring-Eckardt und Peter Tauber.

Bei unsere Methode ist zwar nicht auszuschließen, dass auch vereinzelt menschliche Nutzer, die sehr vielen Konten folgen, aber selbst keine bzw. kaum Follower haben (so wie es bei Bots die Regel ist), als Fake-Follower bewertet werden. Allerdings ergaben Stichproben, dass sich auch unter den Profilen mit einer geringeren followers-to-friends ratio als 30 eine große Anzahl an offensichtlichen Fake-Profilen befindet. Die von uns ermittelten Prozentzahlen stellen demnach also eine eher konservative Schätzung dar.

Inaktiv

Neben dem Versuch, die Echtheit von Accounts zu bewerten wurde auch noch auf die tatsächliche Aktivität geguckt – auch hier im Spitzenfeld Ströbele und Tauber, auf Platz 3 schiebt sich dann aber Peter Altmaier.

Aussagekraft: geht so

Insgesamt ein natürlich nicht falscher Ansatz, der aber gerade im politischen Umfeld etwas hakt – so wie jede Quantifizierung von Accounts. Wir haben über die Jahre in verschiedenen Netzwerkanalysen feststellen und zeigen können, dass gerade Spitzenpolitiker eine im Verhältnis weniger aktive Leserschaft hat, hier folgen viele zu Beobachtungszwecken (insbesondere: Monitoring-Bots, die nur Daten abgreifen!). Schade auch, dass die Stichprobe mit 18 Politikern recht klein ist.
Es gibt andere gute Versuche, das alles zu quantifizieren, die politisch am höchsten ansetzende ist sicherlich die Twiplomacy-Studie, an der sich gerade die Monitoring-Bots ganz deutlich zeigen.

Zum Thema: Diskussion über Social Bots & Fake-News

KAS: Social Bots & Fake News

Live aus der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung – Diskussion zu Social Bots & Fake News
mit Prof. Dr. Simon Hegelich, Frank Bergmann, Tabea Wilke und Sandra Busch-Janser

Posted by wahl.de on Wednesday, December 14, 2016

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto