Die unbekannte AfD-Agentur hat mal wieder zugeschlagen. Im Kampf um den Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus wird die AfD Berlin ab kommender Woche mit einem neuen Plakat, und damit auch mit einem neuen Gesicht, um Stimmen werben. Die BILD sucht nun nach dem Model.

Auf dem Wahlplakat zitiert die AfD einen jungen Mann in Lederjacke:

„Ich wähle die AfD, weil ich weiß, was der Islam bedeuten kann, wenn wir nicht aufpassen. Meine deutschen Freunde, lasst uns diese tolle Stadt Berlin, unsere Heimat, beschützen.“

Die BILD Zeitung vermutet, dass der Mann gar nicht aus Berlin kommt und ist nun auf der Suche nach ihm.

Mit ihren ersten Wahlplakaten sorgte die AfD Berlin schon vor einigen Tagen für Aufmerksamkeit. Auch englischsprachige Medien fanden es lohnenswert, die umstrittenen Zitate zu übersetzen und zu kommentieren.

Damit hat die Kampagne das Ziel der Aufmerksamkeit erreicht. Bis heute recherchieren Medien, welche Agentur von der AfD beauftragt wurde. Wie die Landespartei schon Ende Juli erklärte, wurde sie in Deutschland nicht fündig und beauftragte somit eine Agentur im Ausland. Die Gerüchte, dass es sich dabei um die Schweizer Werbeagentur Goal handle, dementierte ihr Chef Alexander Segert der BILD zufolge am Mittwochabend als eine „völlig aus der Luft gegriffene Behauptung“.

Ob die BILD es schafft, über das Model an mehr Informationen über die Kampagnenorganisation zu gelangen, bleibt spannend. Wem der junge Mann, bekannt vorkommt, darf sich in jedenfalls via E-Mail an [email protected] melden, oder bei uns …

 

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto