„Campaigning & Strategy„ schreiben, posten und twittern rund um Kampagnen und Strategien – wie der Name erahnen lässt. Zur Berliner Abgeordnetenhauswahl haben sie sich die Webseiten der Parteien SPD, CDU, Grüne und Linke angeschaut. Die Bewertung wurde in fünf gleichberechtigte Bereiche unterteilt:
- Layout/Design,
- Kampagnentauglichkeit
- Suchmaschinenoptimierung
- Data/Analytics
- Mobile/Responsive/Speed
Es wurden für jeden Bereich Punkte vergeben, die in eine Gesamtbewertung einflossen. 10/10 Punkte konnte keine der genannten Parteien erreichen, doch in einer Spanne von 5 bis 7,5 bewegten sich alle Seiten:
5/10 Punkte erreichten die Linke, die CDU schaffte es auf 6/10, die Grünen auf 6,5/10 und Spitzenreiter war eindeutig die SPD mit 7,5/10 Punkten.
In der Bewertung flossen zudem nicht nur die Parteienwebseite, sondern auch die Webseite der Spitzenkandidaten ein – allerdings nicht immer. Hier wäre eine klarere Linie wünschenswert. Gerne hätten wir noch eine Bewertung von AfD und Piraten gesehen – doch insgesamt geben wir dieser Webseitenanalyse von Campaigning & Strategy mindestens 9/10 Punkten 😉 Überrascht haben uns die Ergebnisse im Bereich Kampagnentauglichkeit bei der CDU Webseite (sehr gering) und dass die Präsenz der Linken dann doch noch 5/10 erreicht.
wahl.de Redaktion
Neueste Artikel von wahl.de Redaktion (alle ansehen)
- NRW – Die wahre Schicksalswahl von 2017? - 6. April 2017
- Rente mit 69: Bekloppt oder notwendig? - 18. August 2016
- Geld verbrannt: Der Online-Wahlkampf in Rheinland-Pfalz - 24. März 2011