Campaigning & Strategy schreiben, posten und twittern rund um Kampagnen und Strategien – wie der Name erahnen lässt. Zur Berliner Abgeordnetenhauswahl haben sie sich die Webseiten der Parteien SPD, CDU, Grüne und Linke angeschaut. Die Bewertung wurde in fünf gleichberechtigte Bereiche unterteilt:

  • Layout/Design,
  • Kampagnentauglichkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Data/Analytics
  • Mobile/Responsive/Speed

Es wurden für jeden Bereich Punkte vergeben, die in eine Gesamtbewertung einflossen. 10/10 Punkte konnte keine der genannten Parteien erreichen, doch in einer Spanne von 5 bis 7,5 bewegten sich alle Seiten:

5/10 Punkte erreichten die Linke, die CDU schaffte es auf 6/10, die Grünen auf 6,5/10 und Spitzenreiter war eindeutig die SPD mit 7,5/10 Punkten.

In der Bewertung flossen zudem nicht nur die Parteienwebseite, sondern auch die Webseite der Spitzenkandidaten ein – allerdings nicht immer. Hier wäre eine klarere Linie wünschenswert. Gerne hätten wir noch eine Bewertung von AfD und Piraten gesehen – doch insgesamt geben wir dieser Webseitenanalyse von Campaigning & Strategy mindestens 9/10 Punkten 😉 Überrascht haben uns die Ergebnisse im Bereich Kampagnentauglichkeit bei der CDU Webseite (sehr gering) und dass die Präsenz der Linken dann doch noch 5/10 erreicht.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto