Wenn Karikaturisten einen kleinen Viral-Hit landen, dann haben sie wohl einen Nerv getroffen. Ebenso die BILD. Und die CSU.

Im Kontext von #Seeon17, der CSU-Klausur-Tagung im Kloster Seeon beherrscht natürlich das Thema #Obergrenze die Wortmeldungen auf Twitter und Facebook. Dankbar wird zugleich die BILD-Wortschöpfung #GrüFri aufgegriffen, die #Sternsinger bescheren dem Karikaturisten Tomicek einen kleinen Social Media-Coup.

Eine schnelle Auswertung von Tweets und Posts zur Tagung verdeutlicht einmal mehr, dass sich gerade auf Twitter viele kleine Inseln der Aktivität mit den selben Schlagworten befassen. Während Mandatsträger und Medien über Vorfreude und die örtlichen Gegebenheiten (Schnee, aber kein LTE) berichten, echauffieren sich bereits „Identitäre“, „erklärte Gegner von Merkels Politik“ und wahrscheinlich auch zahlreiche Bots über Grundlegendes.

Auswertung Seeon17

Allein die Wortwahl macht klar, dass rund um Seeon sehr wohl mit Säbeln gerasselt wird, nur nach eigener Aussage eben nicht von der CSU. „Aufzwingen“, „Asylkrise“, „naiv“ – da ist wenig Spielraum für den fast vergessenen Versöhnungsgipfel. Viele Retweets gibt es dafür, wobei die zahlreichen Einzelakteure für sich kaum Reichweite haben, aber in der besorgten Masse dann auf jeden Fall die üblichen Top-Tag-Listen bewegen.

Bots in der Blase

Ganz egal ob nun Bot, Bürger oder Bayrischer Rundfunk, es wird mehr berichtet als diskutiert – und sowohl Agenda als auch Narrativ steht auf allen Seiten fest, verfestigt sich aber deutlich in jedem neuen Tweet, der die Runde macht. Und wie an jeder guten Blase verhindert die eigene Reflexion den Blick über den Blasenrand hinaus.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto