Europa ist eine großartige Idee, die im Grunde die meisten Bürger gut finden. Aber im Detail ist dieses Europa undurchschaubar und ziemlich weit weg, das Interesse am Europawahlkampf daher traditionell gering. Wer vor diesem Hintergrund in einem Wahlkampf ernsthaft europäische Themen transportieren will, muss zuspitzen, vereinfachen, begeistern und berühren. Das versuchen die GRÜNEN ab heute wieder mit digitalem Storytelling.

Schon im Bundestagswahlkampf haben wir unser 336 Seiten starkes Wahlprogramm in „2-Minuten-Stücken“ aufbereitet. Es ging darum, Bewusstsein für politische oder gesellschaftliche Probleme zu schaffen und die grünen Lösungsvorschläge zu erklären. Wir wollten die wenigen Minuten der Aufmerksamkeit, die ein Durchschnittswähler Parteien vor der Wahl schenkt, effizient nutzen. Mehr als eine Million mal haben die Wähler dieses in der politischen Kommunikation bis dato beispiellose Angebot angenommen, um sich zu informieren. Nach der Wahl gab es dafür den Politikaward für die „Innovation des Jahres“.

Für den Europawahlkampf haben wir entschieden, noch einfacher, emotionaler und persönlicher zu werden. „Wir lieben Europa – Darum wollen wir es besser machen“ lautet daher die Überschrift der neuen 2-Minuten-Stücke. Drei grüne Kandidat/innen erzählen jeweils ein Thema, das ihnen am Herzen liegt. So erleben wir, wie die Gorleben-Aktivistin Rebecca Harms vor dem Brüsseler Atomium über die Energiewende spricht. Von Attac-Gründer Sven Giegold erfahren wir mehr über die „Blackbox“ transatlantisches Handelsabkommen (TTIP), über Teersandöl und Klonfleisch. Und Ska Keller nimmt uns mit in ihre Heimat Brandenburg, wo Massentierfabriken eine artgerechte und verbraucherfreundliche Landwirtschaft verhindern. 

Diese Storys werden von großformatigen Bildern, Grafiken, kurzen Filmclips und Infoboxen unterstützt. Das Ergebnis sind unterhaltsame, informative Online-Stücke, die sich am Rechner, auf dem Sofa und unterwegs auf mobilen Endgeräten nutzen lassen. Keine andere Partei hat ihr Programm in vergleichbarer Form im Netz aufbereitet.

Das Digitalmagazin wurde von der Agentur ressourcenmangel als plattformunabhängige HTML5-Anwendung umgesetzt. Für dieses Herzstück unserer Online-Kampagne werden wir in der heißen Phase des Europawahlkampfes auch mit Unterstützung von Online-Anzeigen großflächig werben – und hoffentlich Hunderttausende von Wählerinnen und Wählern überzeugen.

The following two tabs change content below.
Robert Heinrich

Robert Heinrich

Robert Heinrich ist Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Kampagnen der GRÜNEN und Wahlkampfmanager für den Bundestagswahlkampf 2017. Der gebürtige Leipziger und studierte Politikwissenschaftler arbeitet seit 2003 für die GRÜNEN, zunächst als Büroleiter der Politischen Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke, seit 2007 als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion war er an der Organisation mehrerer bundesweiter Wahlkämpfe beteiligt. Zuvor arbeitete Heinrich als freier Journalist bei Tageszeitungen und Radio.
Robert Heinrich

Neueste Artikel von Robert Heinrich (alle ansehen)