Twitter ist in der politischen Europakommunikation angekommen. Noch nie twitterten so viele Politiker, wie im aktuellen Europaparlament. In der Auflistung des Europäischen Parlaments finden sich zur Zeit 409 aktive Accounts von Europaparlamentariern, dies entspricht ca. 54 Prozent aller Mitglieder des Parlaments.  Von den 99 deutschen Mitgliedern haben heute sogar schon 64 einen eigenen Account. Knapp zwei von drei deutschen Abgeordneten nutzen den Microbloggingdienst für den Dialog mit dem Wähler. Im Bundestag nutzt bisher nur ungefähr jeder zweite Abgeordnete Twitter.

Bei den Kandidaten zur Europawahl ist Twitter noch nicht so stark vertreten, wie eine umfassende Analyse von wahl.de aus dem März zeigt. Nur 25% der Kandidaten von CDU, CSU, SPD, Grünen, Die LINKE. und FDP waren zu diesem Zeitpunkt mit einem Profil vertreten.

Analyse der Kandidaten von CDU, CSU, SPD, Grünen, Die LINKE. und FDP vom 10.3.2014

Da die Parteien bisher noch keine oder nur unvollständige Listen all ihrer twitternden Kandidaten veröffentlicht haben, habe ich für alle Parteien – die nach aktuellen Prognosen die Chance auf mindestens einen Sitz im nächsten Europaparlament haben – die Twitteraccounts der Kandidaten recherchiert und abonnierbare Listen erstellt.

Der Vorteil von Twitterlisten ist, das man mit einem Klick allen in dieser Liste aufgenommenen Profilen folgen kann, ohne selber Follower werden zu müssen. Und diesen Service wollen wahl.de und ich gerne zur Verfügung stellen.

Alle Listen, Alle Kandidaten

Twitterliste aller Kandidaten von CDU, CSU, SPD, Die LINKE., Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Piratenpartei, AfD und Freie Wähler: https://twitter.com/wahl_beobachter/lists/kandidaten-zur-ep2014

Von den insgesamt 440 Kandidaten aller Parteien haben 163 einen eigenen Twitteraccount. Dies entspricht einer Twitterquote von 37%.

CDU/CSU

Twitterliste aller Kandidaten von CDU und CSU

Von den 90 Kandidaten auf den Landeslisten von CDU und CSU haben 41 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 45,5%.

SPD

Twitterliste aller SPD-Kandidaten 

Von den 96 Kandidaten auf der Bundesliste haben 34 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 35,4%.

Die LINKE

Twitterliste aller Die LINKE-Kandidaten

Von den 20 Kandidaten auf der Bundesliste haben 9 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 45%.

Bündnis 90/Die Grünen

Twitterliste aller Bündnis 90/Die Grünen-Kandidaten

Von den 26 Kandidaten auf der Bundesliste haben 18 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 69,2%.

FDP

Twitterliste aller FDP-Kandidaten

Von den 102 Kandidaten auf der Bundesliste haben 33 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 32,4%.

Piratenpartei

Twitterliste aller Piratenpartei-Kandidaten

Von den 12 Kandidaten auf der Bundesliste haben 12 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 100%.

AfD

Twitterliste aller AfD-Kandidaten

Von den 28 Kandidaten auf der Bundesliste haben 8 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 28,6%.

Freie Wähler

Twitterliste aller Freie Wähler-Kandidaten

Von den 66 Kandidaten auf der Bundesliste haben 10 einen Twitter-Account. Dies entspricht einer Twitterquote von 15,2%.

Und last not least hier die Twitterliste mit allen Parteien-Accounts, der 25 zugelassenen Parteien. Diese enthält 21 Accounts von 20 Parteien: https://twitter.com/wahl_beobachter/alle-25-parteien-ep2014/members.

Fünf Parteien twittern bisher noch nicht.

Und wer alle 1053 Kandidaten auf einen Blick sehen möchte, hier geht’s zur offiziellen Veröffentlichung der Kandidaten durch den Bundeswahlleiter.

The following two tabs change content below.
Martin Fuchs

Martin Fuchs

Martin Fuchs berät, referiert und bloggt. Er berät öffentliche Institutionen und die Politik in digitaler Kommunikation. Zudem ist er Gründer von Pluragraph.de, der Plattform für Social-Media-Benchmarking und Social-Media-Analyse im nicht-kommerziellen Bereich und bloggt über Social Media in der Politik unter www.hamburger-wahlbeobachter.de.