X

Forsche Froschaugen: Grüne starten Wahlkampagne

Lange war nichts bis wenig. Jetzt scheint der Wahlkampf los zu gehen. Endlich. Letzte Woche startete bereits die Graswurzel-Kampagne #bewegungjetzt, gedacht als Hallo-Wach-Effekt für die rot-grüne Basis. Gestern haben die Grünen offiziell ihre eigene Wahlkampagne vorgestellt. Erklärtes Ziel – laut Jürgen Trittin: Einen Trend gegen Merkels „sedierte Gesellschaft“ setzen.

Begleitet von Freiwilligenaktionen via Meine Kampagne setzen die Grünen auf eine knackige und kontrastierende Plakatkampagne, in deren Mittelpunkt die Aufforderung steht: „Und Du?“. Fotografiert in der Froschaugenoptik sind Normalos wie Du und ich zu sehen – mit Überschriften wie: „Mensch vor Bank, Meine Mudda wird Chef, Für faire Löhne. Mindestens.“

Drei Beobachtungen zu dieser Kampagne:

Kontrast ist das Salz der Suppe im Wahlkampf. Und ein guter Mittelweg zwischen Kuscheln und Polarisieren. Hoffentlich wird es noch was mit dem Wahlkampf 2013. Dieser Tag gibt Hoffnung, dass wir echten Kampf sehen – und nicht nur standardmäßig zur Stimmabgabe am 22. September gebeten werden.

Tags: grünePlakateStartWahlkampf