X

„Wenn der Twitter-Acount plötzlich verschwindet“ – wahl.de Kolumne

Was tun, wenn plötzlich der eigene Twitter-Account gesperrt wird, weil man unter Fake- oder Spam-Verdacht gerät? Gerade zu Wahlkampfzeiten kann dies für manchen Politiker die Planungen gehörig durcheinander wirbeln. Unsere Kolumne berichtet vom Fall des Thüringer FDP-Politikers Patrick Kurth, dem genau dies passierte, wir beleuchten außerdem noch diverse Fake-Profile prominenter Politgrößen und weisen auf die zahlreichen Servicewüsten der unterschiedlichen Social Communities hin. Und dass es durchaus nicht unproblematisch werden kann, wenn man zu sehr auf ausländische Plattformen setzt – wobei auch manche deutsche Seite mit Supportmöglichkeiten geizt.

Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".

Wenn der Twitter-Acount plötzlich verschwindet

Patrick Kurth staunte nicht schlecht. Plötzlich war das Twitter-Profil des thüringischen FDP-Generalsekretärs gelöscht. Es fiel einer Säuberungsaktion um Opfer – die Wiederherstellung dauerte zwei Wochen. Der Fall zeigt, welche Stolperfallen für deutsche Politiker in sozialen Netzwerken lauern.

Den ganzen Text gibt es bei der WELT

Tags: Bundestagswahl 2009kolumnelöschenOnline-WahlkampfThüringenTwitterwelt