Der Wahl-O-Mat ist ein Tool der Bundeszentrale für politische Bildung. Vor wichtigen Wahlen können Wähler ihre Positionen mit denen der Parteien abgleichen. Das läuft so ab: Der Nutzer beantwortet dieselben Fragen, die auch die Parteien vorgelegt bekommen. Diese Fragen greifen ein möglichst breites Spektrum gesellschaftlicher Themen auf, wie z.B. Bildungspolitik, Umweltschutz, Migration und so weiter. Als Antwortmöglichkeiten stehen die Optionen „Ja“, „Nein“ und „Neutral“ zur Verfügung.

Hat man alle Fragen beantwortet, lässt einen der Wahl-O-Mat seine Antworten mit denen von acht Parteien vergleichen, die man aus dem Pool der zu wählenden Parteien selektieren kann. Diese Begrenzung auf eine Hand voll Parteien kann man kritisieren, da davon ausgegangen werden kann, dass die meisten Wähler zuerst an den Positionen der etablierten Parteien interessiert sind. Die Entdeckung einer möglichen Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm einer Splitterpartei bleibt so unwahrscheinlich.

Eine Antwort auf das (gewollte) Dilemma hat Reddit-User Lennart gebastelt. Seine Browsererweiterung Wahl-O-Mehr hebelt die 8-Parteien-Hürde aus und vergleicht den eigenen Standpunkt automatisch mit allen anderen Parteien. Die Übereinstimmung wird – wie sonst auch – als Prozentzahl angegeben. Das Plugin greift allerdings nur für die Übersicht; beim begründeten Direktvergleich der Positionen werden fünf scheinbar zufällig zusammengestellte Parteien angezeigt.

(Beispielvergleich des Plugins für die LTW Schleswig-Holstein)

Dennoch ist das Tool gerade für die Kleinstparteien ein Gewinn. Sie können darauf hoffen, dass hohe Übereinstimmungswerte Wähler dazu animieren, sich mit ihrer Programmatik verstärkt auseinanderzusetzen.
Die Erweiterung gibt es für Firefox und Google Chrome.

The following two tabs change content below.
Louis Koch

Louis Koch

Redakteur bei appstretto
Louis studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Er hat Spaß am Texten und Konzipieren, vor allem, wenn es um Politik geht. Bei appstretto ist er als Redakteur unter anderem für die Inhalte von wahl.de zuständig.
appstretto