Der Schulzzug hat keine Bremsen, liest man gerade häufig auf Twitter. Was als kleines Augenzwinkern auf einem Subforum der Plattform Reddit begann, dominiert einen Großteil des Kanzlerdiskurses in den sozialen Medien. Der SPD gefällt das. Denn auf Reddit heißt Martin Schulz „Gottkanzler“ und hat die 100% bereits sicher.

Mittlerweile ist der Spaß zu einem ausgewachsenen Wahlkampftool mutiert. Daran reibt sich unter anderem die CDU. Nachdem Wolfgang Schäuble Schulz bereits „Dampfplauderei“ vorgeworfen hatte und ihn mit Donald Trump verglich, versuchte sich seine Partei auf Twitter noch einmal an Kritik in Witzform:

Doch das Internet wäre nicht das Internet, wenn es sich nicht sofort auf den erstbesten Fehler stürzen würde. In dem 21-sekündigen Video, das einen fiktiven Whatsapp-Chatverlauf zwischen Schulz und „der CDU“ zeigt, lädt der Akku des gezeigten iPhones – und zwar von 20% auf 24%. Da ergeben sich plötzlich ganz neue Deutungsmuster:

The following two tabs change content below.
Louis Koch

Louis Koch

Redakteur bei appstretto
Louis Koch ist Student der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Während seines Studiums hat er Erfahrungen als Konzepter für Digitalstrategien gesammelt. Bei appstretto ist er als Redakteur unter anderem für die Inhalte von wahl.de zuständig.

appstretto