Steinmeier wird Bundespräsident, oder, wie es der Bundestag formuliert: „scheidet durch Verzicht aus dem Bundestag aus“.

Seine Nachfolgerin, Angelika Krüger-Leißner, hat das Mandat offiziell am 25. Februar 2017 übernommen, für sie eine Rückkehr ins Parlament nach vier Jahren Pause.

Portemonnaie statt Politik

Verzicht übt auch die nun-wieder Abgeordnete, zumindest bei der Bemühung, in den letzten Monaten der Legislatur noch eigene Kommunikationskanäle aufzubauen. Zwar verfügt sie über ein (verifiziertes, aber ungepflegtes) Facebook-Profil, verweist von dort aber … auf einen Online-Shop für Taschen.

Dieser Shop wiederum verzichtet nicht auf das Wort „Billig“, wohl aber auf ein Impressum. Der Parlamentarierin kann man das sicher nicht vorwerfen, offiziell gehört die Domain nach Niedersachsen, in den Wahlkreis 033 Diepholz – Nienburg I.

Das dieser Wechsel zurück in den Bundestag kommen würde stand nun spätestens seit der gemeinsamen Festlegung von Merkel und Gabriel auf den „Kandidaten Steinmeier“ fest. Trotzdem scheint sich aber weder das alte Team Steinmeier noch ein irgendwie zu findendes neues Team Krüger-Leißner mit dem Außenauftritt der neuen Abgeordneten befasst zu haben.

Da Krüger-Leißner keine Kandidatur zur kommenden Bundestagswahl geplant hat, wird an der Online-Front sicher nicht mehr viel geschehen – aber ein wenig digitales Aufräumen kann durchaus erwarten. Und wenn man seine zugegeben eingängige Domain verkauft hat … dann sollte man sie auch echt nicht weiter bewerben. Gerade nicht, wenn sich dahinter nun ein unseriös wirkender Shop verbirgt.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto