Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion betreibt seit langem schon eine vorbildliche Online-Kommunikation. Primär dreht sich alles um die Arbeit im Parlament, die Abgeordneten und ihre Themen. Auf Facebook scheint die Fraktion heute aber ein neues Format zu probieren: den Angriff auf den politischen Gegenüber. Gleich zwei Posts, die natürlich prompt wesentlich mehr Reaktionen bekommen als ein Video über das „Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz“, gehen auf die SPD-Spitzen im Bund und in NRW.

Kauder: Kann Schulz Kanzler?

Martin Schulz wolle Schulden – wie die Griechenlands – "vergemeinschaften", sagt Volker Kauder. "Somit vertritt Schulz…

Posted by CDU/CSU-Bundestagsfraktion on Friday, February 17, 2017

Das ist natürlich eine legitime Frage, die man in diesen Tagen v.a. seitens der CDU häufiger formuliert. Dass Kauder hier aus einem noch nicht erschienenem Focus-Interview zitiert wird – ok, der Link wird sicher nachgereicht. Aber Schulz‘ Befähigung in ein „Germany First“ zu überführen, bzw. ihm eben die Kanzler-Fähigkeit abzusprechen, weil er in Europa „NICHT“ zuerst deutsche Interessen vertrete – das geht weit über den Horizont parlamentarischer Arbeit hinaus. In den Kommentaren versucht das Online-Team der Fraktion, das einzufangen, heraus kommen aber Sätze wie

Es kann Europa aber nur gut gehen, wenn es auch Deutschland gut geht.

Harbarth: Abgelehnte Asylbewerber

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fordert von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere die…

Posted by CDU/CSU-Bundestagsfraktion on Friday, February 17, 2017

Kurze Zeit später folgt dann der nächste Vorstoß, diesmal ein Quotical, das auf eine Forderung von Hannelore Kraft an Bundesinnenminister Thomas de Maiziere eingeht. Ohne das in der Sache zu werten ist es doch überraschend, dass die Fraktion hier erneut den Rahmen des parlamentarischen Aktivitätsnachweises verlässt und direkt die NRW-Exekutive angeht. Nicht nur visuell (verschwitzt, unrasiert) ein Novum.

Wenn Du nichts nettes zu sagen hast, dann … ist Wahlkampf.

Kauder und Co. sind nun also auch im Wahlkampf. Inhaltlich wenig überraschend, der Tenor „Kann Schulz das?“ ist ja recht gut abgestimmt auf allen Kommunikationskanälen der Christdemokraten. Leicht irritierend ist aber schon, dass die Bundestagsfraktion hier so offensiv mit einsteigt, und die bisherige Kommunikationslinie verlässt. Formal ggf. ein Graubereich, der vielleicht auch nur mal ausgetestet wird. Für das Social Media-Team aber sicherlich eine harte Übung im moderieren und sachlich bleiben, was einigermaßen gut gelingt.
Ob dieser Kanal wirklich der Ort ist, um Wahlkampf-Diskurse zu führen und nicht mehr Bürgerdialoge – wir müssen uns wohl überraschen lassen.
Zumindest erfolgreicher waren Themen wie dieses hier:

US-Schauspieler Richard Gere hat Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Beide tauschten sich über die Menschenrechtslage in China und Tibet aus. Gere war sichtlich beeindruckt von der Bundeskanzlerin:

Posted by CDU/CSU-Bundestagsfraktion on Monday, February 13, 2017

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto