Erst Blogs, dann Social Media, und jetzt: Daten. Seit mindestens 2005 ist die Plattform wahl.de zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Wahlkampf, Wahlkämpfern und Wahloptionen. Dabei steht neben den Personen, die zur Wahl stehen stets die begleitende Beobachtung der Wahlkampftools im Vordergrund.
2009 war Social Media
In den letzten Jahren hat die Agentur compuccino den aufkommenden Social Media Wahlkampf begleitet – so erfolgreich, das sich seit der Bundestagswahl 2009 zahlreiche andere Wahlbeobachter dieses Konzeptes angenommen und es für sich realisiert haben.
2013 war Kollaboration
Da Wahlkampf und dessen Beobachtung mehr ist als Fans und Favs zählen, wurde zur letzten Bundestagswahl auf Zusammenarbeit gesetzt: zahlreiche Meinungsmacher und versierte Beobachter haben gemeinsam die Wahlkampfzeit begleitet, Themen und Aktionen analysiert und im wahl.de Blog aufbereitet (hier auch als Buch erhältlich).
2017 sind Daten
Mit Blick auf das kommende Bundestagswahljahr gehen wir wieder mit aktuellen Entwicklungen mit: dem Sammeln und Analysieren von Daten und Trends als Basis des Wahlkampfs. Zusammen mit aktiven Partner, die auf wahl.de Analysen anbieten und Auswertungen bereitstellen schaffen wir eine neue Form der Informationszentrale. Über die nächsten Monate bauen wir die datengetriebenen Angebote sukzessive aus: sowohl im redaktionellen Bereich werden wir datengestützter arbeiten, aber auch im Kontext von Themen und einzelnen Wahlkämpfern stellen wir relevante Angebote zusammen um wahl.de erneut zur ersten Anlaufstelle für Wahlbeobachtung zu machen.
Klas Roggenkamp
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