Fast fünf Monate nach der Europawahl stimmten die Abgeordneten des EU-Parlaments heute über die neue EU-Kommission ab

Mit den Fraktionen der Liberalen (jedoch ohne die Zustimmung der FDP), der Sozialdemokraten und der Konservativen wurde die Kommission von Jean-Claude Juncker bestätigt und tritt am 1. November ihre Amtszeit an. Es wurden 699 Stimmen abgegeben. Mit Ja stimmten 423, 209 stimmten mit Nein, 67 enthielten sich. Am vergangenen Montag standen zuletzt noch die beiden Kommissions-Nachrücker aus Slowenien und der Slowakei dem Europaparlament Rede und Antwort. Sowohl Maros Sefcovic (SK) für das Amt des Vizepräsidenten als auch Violeta Bulc (SI) als Kommissarin für Transport konnten das Plenum letztlich überzeugen und sicherten Juncker und seinem Personaltableau somit den zwingend benötigten Rückhalt durch das Parlament. Jean-Claude Juncker wird zukünftig von sieben Vizepräsidenten und 20 Kommissaren unterstützt.

Ein Überblick über die gesamte neue EU-Kommission steht für Sie zum Download bereit:

The following two tabs change content below.
Mark Stanitzki

Mark Stanitzki

Seit dem 1. Februar verantwortet Mark Stanitzki als Director Public Affairs die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern. Der 44-Jährige kommt vom Verbindungsbüro der FDP-Bundestagsfraktion in Brüssel, dass er von 2007 bis 2013 geleitet hatte.