ARD und ZDF wollen die TV-Debatte aller europäischer Spitzenkandidaten nur auf Phoenix (Marktanteil 1,1 %) zeigen. Dagegen haben bereits über 18.000 Menschen eine Petition unterzeichnet – und dessen politische Unterstützung wächst.

Die einzige TV-Debatte zwischen allen europäischen Spitzenkandidaten am 15. Mai wollen ARD und ZDF nur auf Phoenix zeigen. Unsere Petition auf change.org/tvduell will Europa ins Hauptprogramm holen. Das ist wichtig aus zwei Gründen:

  1. Werden die Kandidaten der kleineren Parteien ansonsten diskriminiert – denn Juncker und Schulz erhalten gleich zwei eigens produzierte TV-Duelle am 08.05. und 20.05.
  2. Behindern ARD und ZDF mit ihrer Entscheidung einen echten europäischen Wahlkampf. Denn die von den Öffentlich-Rechtlichen produzierten Formate zur Europawahl haben alle eine deutsche Perspektive. Wer eine europäische Demokratie haben will, braucht die transnationale Perspektive.

Bereits über 18.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet. – darunter Guy Verhofstadt, der europäische Spitzenkandidat der Liberalen, Sven Giegold (Grüne, MdEP), Michael Roth (SPD, MdB) und Sylvia-Yvonne Kaufmann (SPD, EP-Kandidatin). Die Jusos und Julis sind auch dabei. Weitere politische Unterstützung zeichnet sich bereits ab.

 

Die Kampagne

Die Petition auf change.org ist nicht der erste Versuch, ARD und ZDF zu überzeugen. Bereits am 27. März schickte JEF-Bundessekretärin Linn Selle einen offenen Brief an Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender, und Thomas Bellut, Intendant des ZDF. Die Antworten darauf (ARD/ZDF) enttäuschten allerdings.

Die Petition soll nun öffentlichen Druck aufbauen. Der Plan ist, mindestens 10.000 Unterschriften zu sammeln und diese durch Unterstützung aus der Politik zu stärken. Denn nur durch viele Unterschriften und einen Promifaktor wird das Vorhaben relevant für die Medien. Und nur mit diesen kann eine kritische Masse erreicht werden.

Angefangen hat die JEF mit interner Mobilisierung und einem Facebook-Post mit Video:

150 mal wurde die Meldung geteilt. Für JEF-Verhältnisse ist die daraus resultierende Gesamtreichweite von bislang 20.000 (davon 20 % bezahlt) phänomenal. Zusätzlich haben wir noch eine Anzeige auf Facebook geschaltet, die nur außerhalb des JEF-Netzwerkes gezeigt wird (alles mit sehr kleinem Budget).

Auf Twitter läuft die Kampagne unter #TellEurope – dem offiziellen Hashtag dieser TV-Debatte:

In der zweiten Stufe der Kampagne wird nun die bereits gewonnene Unterstützung kommuniziert, um die Glaubwürdigkeit und Wichtigkeit der Petition zu untermauern. Deswegen haben wir auch erst heute unseren Email-Verteiler eingesetzt.

Heute werden wir gezielt weitere PolitikerInnen anschreiben und hoffen darauf, bald zu Jean-Claude Juncker und Martin Schulz durchzustoßen.

Vielen Dank an alle, die die Petition auf change.org/tvduell unterzeichnet haben!

Politische Unterstützung

Stand: 29.04., 11:30 Uhr

The following two tabs change content below.
Vincent Venus

Vincent Venus

Vincent Venus ist Bundessekretär der Jungen Europäischen Föderalisten. Er führt die Geschäftsstelle und verantwortet die politische Positionierung in Berlin. Neben diesem überparteilichen Engagement ist er SPDler und war Vollzeitwahlkämpfer im letzten Bundestags- und Europawahlkampf. Er hat einen M.A. in European Public Affairs von der Maastricht University. www.vincent-venus.de