DIE LINKE geht mit Selbstbewußtsein in die Europawahl. 

"Wir sind die einzige Alternative zu Merkels Politik der kalten Herzen"

, so die Spitzenkandidatin Gabi Zimmer zur Begründung des Rückenwindes für DIE LINKE in Deutschland und der EU. Sie haben 15 Kernforderungen für Europa aufgestellt. Darunter die Forderungen nach einem europaweit geltenden Mindestlohn in Höhe von 60 Prozent des nationalen Durchschnittlohns, Mindestrente, Höchstarbeitszeit von 40 Stunden, verbindliche europaweite Volksentscheide sowie das Verbot von Unternehmensspenden und Rüstungsexporten.  

Diese Forderungen haben sie ähnlich wie zur Bundestagswahl auf ihre Themenplakate gebracht. 

"DIE LINKE wird im Gegensatz zu den anderen Parteien keine Werbekuscheleien mit kruden unpolitischen Slogans verwenden"

, sagte der Wahlkampfleiter und Bundesgeschäftsführer, Matthias Höhn, bei der Kampagnenpräsentation. DIE LINKE wolle klare politische Aussagen verständlich, konkret und unterscheidbar mit einem Augenzwinkern präsentieren und damit auch provozieren. Zielgruppe für den Wahlkampf sei vor allem die Kernwählerschaft aber auch SPD-Wähler, die mit der GroKo unzufrieden sind. Das Problem bei der Europwahl: die Mobilisierung und damit die Wahlbeteiligung. Der Wahlkampf der anderen Parteien wäre hier nicht hilfreich. 

DIE LINKE geht mit 3,3 Millionen Euro in den Europawahlkampf, ungefähr die Hälfte wie zur Bundestgswahl. Es sollen 2.000 Großflächenplakate und ca. 175.000 Themenplakate aufgestellt werden. Weiterhin sind 4 Millionen Kurzwahlprogramme, 60.000 Langfassungen und 15 Großveranstaltungen geplant. Ob der europäische Linke Spitzenkandidat, Alexis Tsipras, auch dort auftritt, sei noch nicht bekannt. 

Auch wenn DIE LINKEN nicht mit Gesichtern auf ihren Großflächen plakatieren wollen – eines nutzen sie doch: Im vorgestellten TV-Spot, der in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll, schreit ein Herr im Gernot Hassknecht Stil der "heute show" und Gregor Gysi, das bekannteste Gesicht der LINKEN, antwortet. 

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey