Wir werden es öfter gefragt, von Politkern, Marken und Organisationen: Wie kann man die Reichweite von Beiträge auf den Facebook Fanseiten wieder steigern?

Ganz ehrlich: Die gängigen Tricks kennen wir und nutzen sie auch, aber auch uns geht es mit der wahl.de – Facebook Seite ähnlich. Die sogenannte organische (unbezahlte) Reichweite sinkt deutlich!

Woran liegt es?

Facebook hat die organische Reichweite von Fanseiten in mehren Schüben verringert. Dies begründet Facebook damit, dass die Zahl der Stories im Newsfeed durch die ansteigende Zahl der Verbindungen von Nutzern sehr stark zunehme. Derzeit sollen sie täglich bei durchschnittlich 1.500 liegen, aber nur etwa 300 werden angezeigt. Das heißt die restlichen 1.200 werden gefiltert und der Nutzer sieht sie nicht. Dies soll laut Facebook die Qualität verbessern, aber vielleicht auch die Werbeeinnahmen erhöhen.

Um unter die 300 angezeigten Stories zu kommen, muss der Nutzer möglichst regelmäßig mit Inhalten der Seite interagiert haben. Also auf Links klicken, gefällt mir drücken oder Inhalte geteilt haben.

Die großen Player unter den Politiker Fanseiten oder die Parteien mit ihren meist mehr als 10.000 Fans werden das Absenken der Reichweite kaum bemerkt haben, aber die neuen Kandidaten für die Europawahl, die neuen MdBs im Bundestag oder auch Kommunal- und Landespolitiker können wir hier evtl. ein paar Tipps an die Hand geben, die nicht im Leitfaden von Facebook für Politiker und Amtsträger stehen:

1. Zeitpunkt wählen

Ein Großteil nutzt Facebook tagsüber mobil, d.h. wenn ihr auf Artikel oder längere Beiträge verlinkt, dann macht das zu späterer Stunde, dann ist die Chance größer, dass sie auch gelesen und geliked werden (am heimischen Tablet, PC und Macbook).

2. Formate wechseln

Statusmeldungen (ohne Linkvorschau oder Foto) bekommen die größte Reichweite, dann folgt die Linkvorschau und dann kommen erst Fotos und Videos. 

3. Alle auf die Fotos

Fotos laufen besonders gut, wenn ihr möglichst alle Beteiligten auf den Fotos markiert.

4. Verbindet die Kanäle

Verbindet alle weiteren Kanäle mit euren Facebook Posts: Einbetten von Posts in Eure Blogartikel, twittert auch mal eure Statusmeldungen, greift eure Posts  im Newsletter auf …

5. Kommentiert auf Teufel komm raus

Kommentiert auf anderen Seiten und Profilen im Namen eurer Fanpage und vor allem haltet bei euren Posts die Diskussion am Laufen: Stellt Fragen so, dass sie leicht zu beantworten sind. Wenn ihr später antwortet, oder einen älteren Post durch Kommentare „wiederbelebt“, dann rutscht dieser neuerdings im Newsfeed wieder nach oben.

6. Erhöht die Frequenz

Postet häufig – das verbessert eure Chancen!

7. Content is King

Was immer zieht ist guter, aktueller Content (incl. Werbeschaltung!).

8. Reichweite anderer Seiten nutzen

Ganz neu: Reichweite erhöhen durch gezieltes Tagging. Wenn ihr andere Seiten in euren Post verlinkt, dann besteht seit neuestem die Chance darauf, dass auch Fans der anderen Seite eure Beiträge in ihrem Newsfeed sehen.

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Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
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