Soviel deutsche Politik wie jetzt gab es noch nicht bei SoundCloud. Verantwortlich dafür ist vor allem die SPD mit ihrem Profil. Damit dokumentierte die Partei viele Statements nach Verhandlungsrunden mit der CDU zur Bildung einer Großen Koalition im Bund. Insofern kommen nicht nur Sozialdemokraten zu Wort, sondern auch Vertreter der Union. Etwa 70 (!) Beiträge dieser Art haben sich inzwischen angesammelt und konstituieren ein einzigartiges öffentliches Audio-Archiv. Die Online-Redaktion der SPD bindet die Beträge auch in die Berichterstattung über die Koalitionsverhandlungen auf ihrer Website ein. Insofern sind die Audio-Dokumente Bestandteil der Kommunikations-Offensive mit der die Parteispitze die Basis dazu bewegen will, einem ausgehandelten Koalitionsvertrag am Ende zuzustimmen. 

Derweil wurden in Hessen nach der Landtagswahl noch Sondierungsgespräche geführt. Nach deren Abschluss entstand eine Phase in der die Konstellation der Regierungsbildung unklar war. Diese beendete der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel mit einem Pressestatement am 22.11.2013, in dem er die Absicht des hessischen CDU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Volker Bouffier öffentlich machte, Bündnis 90/Die Grünen ein Angebot für Koalitionsverhandlungen zu unterbreiten. Zu diesem Zeitpunkt war Schäfer-Gümbel in Berlin, um an den Koalitionsverhandlungen im Bund teilzunehmen. Diesem Umstand verdanken wir die Aufzeichnung seines Statements und dessen Publikation im SoundCloud-Profil der SPD. 

Schäfer-Gümbel kam damit der CDU zuvor, die am selben Nachmittag die Entscheidung über Koalitionsverhandlungen in den Parteigremien beriet. Am Abend verkündete dann Bouffier das Angebot zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen an die hessischen Grünen. Nachdem die CDU SoundCloud bereits im Landtagswahlkampf genutzt hat, liegt das Statement nun ebenfalls in diesem Audio-Format vor. 

Nachdem Bündnis 90/Die Grünen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU beschlossen haben, wurde auch die Reaktion von Bouffier darauf in diesem Format veröffentlicht.

Es lässt sich also feststellen, dass sich diese Praxis als Innovation in der Online-Kommunikation der Parteien etabliert hat. Die Nutzer verfügen somit über einen Kanal, um sich auch unabhängig von medialer Berichterstattung nahezu in Echtzeit, aber nicht notwendigerweise live, über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Die O-Töne ergänzen das multimediale Mosaik politischer Kommunikation in Online-Medien. Leider wird die Möglichkeit sowohl zur Einbindung der Audio-Angebote auf den Webseiten anderer Anbieter, als auch zur Kommentierung durch SoundCloud-Nutzer bislang kaum genutzt. Bleibt abzuwarten, wer uns am Ende in beiden Fällen den Koalitionsvertrag vorlesen wird.

Der Text erschien in ähnlicher Form auf dem Blog von Dr. Erik Meyer: http://www.sound-blog.net/2013/11/23/grosse-koaltion-hessen/

The following two tabs change content below.
Dr. Erik Meyer

Dr. Erik Meyer

Dr. Erik Meyer ist Politikwissenschaftler und arbeitet freiberuflich als Journalist. Er bloggt unter memorama.de und sound-blog.net. Als Dozent widmet er sich u.a. dem Thema “Politische Partizipation und Online-Kommunikation".
Dr. Erik Meyer

Neueste Artikel von Dr. Erik Meyer (alle ansehen)