Es sollte DAS politische TV-Duell des Jahres werden. Aber danach war sich die Medienlandschaft einig, es sei eher ein Duett mit Tigerente geworden. Das Fernsehen schafft es nicht, den Wahlkampf fesselnd zu verkaufen, stattdessen bietet das Internet unzählige Möglichkeiten, sich auszutauschen, Fragen zu stellen, zu kommentieren. Unsere Kolumne betrachtet diese Optionen, von Wahlprüfsteinen bis hin zu Foren, in denen man die Kandidaten zur Wahl direkt befragen und auf Antworten hoffen kann. Vielfach finden die interessierten Bürger dort schneller und auch mehr Informationen, als es die TV-Formate liefern können. Oder wollen.

Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".

Im TV wird inszeniert, im Netz wird geantwortet

Nach dem Auftritt von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bleibt das Bild des TV-Duetts mit Tigerente hängen. Zudem stellten die vier wetteifernden Moderatoren nicht die Fragen, die man sich erhofft hatte. Das Fernsehen liefert keine Antworten, die Wahlforen sind genauso wenig hilfreich. Aber es gibt auch nützliche Formate.

Den ganzen Text gibt es bei der WELT

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto