Die Wahlbeteiligung in Deutschland sinkt seit Jahren stark. Während Bundestagswahlen noch meist auf über 75% kommen, zeigten die letzten Landtagswahlen, dass selbst dort die 50%-Grenze oft nur noch knapp gerissen wird. Wir beleuchten in unserer Kolumne deshalb diesmal die zahlreichen Initiativen und Aktionen, um die Beteiligungsquote zu steigern, sei es bei Erstwählern oder bei Wahlverweigerern. Fazit ist: es gibt viele gute Ideen, die Umsetzungen sind oftmals sehr kreativ, manchmal auch einfach nur kopiert, aber am Ende zählt aber eh nur, dass dann auch tatsächlich wieder mehr Leute zur Wahl gehen. Das meiste Potenzial dafür haben wohl die Kampagnen mit prominenter Beteiligung und entsprechend hohem Budget. Stefan Raab lässt grüßen…

Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".

Im Netz wird für eine hohe Wahlbeteiligung gekämpt

Auch in Deutschland sinkt die Wahlbeteiligung. Insbesondere junge Leute gehen aus Unwissenheit oder Desinteresse nicht wählen. Deshalb gibt es im Internet Initiativen zur Wählermobilisierung. Das meiste Potenzial haben allerdings Prominente wie Oliver Pocher und Stefan Raab.

Den ganzen Text gibt es bei der WELT

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto