Nachdem letzte Woche der Landtagswahlkampf in Thüringen beleuchtet wurde dreht sich diesmal in unserer Kolumne alles um den Online-Wahlkampf im kleinsten Flächenbundesland Saarland. Während Peter Müller als Amtsinhaber mit Stimmungsmache gegen den SPD-Herausforderer Heiko Maas glänzt, punktet dieser vor allem durch Authenzität und Mitmachaufforderungen sowie durch seine breite Streuung in allen Plattformen. Die Linkspartei mit ihrem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine hat demgegenüber wenig anzubieten. Man zeigt zwar Online-Präsenz, aber zu sehen gibt es dort nicht viel. FDP und Grüne punkten durch die schon bundesweit bekannten Maßnahmen: die Liberalen um Christoph Hartmann vor allem durch youtube-Aktivität und die Partei um Hubert Ulrich dank der Schwerpunksetzung auf Parteithemen um den Dialog mit den Usern. Trotzallem beherrscht der Zweikampf Müller gegen Maas die inhaltliche Online-Debatte, wer am Ende die Nase vorn hat wird sich noch zeigen. Es bleibt spannend.

Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".

Die eifrigen Wahlkampf-Twitterer vom Saarland

Am 30. August wählt das Saarland einen neuen Landtag. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) will natürlich im Amt bleiben, Oskar Lafontaine (Linke) und Heiko Maas (SPD) wollen genau das verhindern. Aber wie präsentieren sich die Spitzenkandidaten der drei großen Parteien im Online-Wahlkampf?

Den ganzen Text gibt es bei der WELT

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto