Neben der Bundestagswahl am 27.09. finden im Umfeld auch noch 5 Landtagswahlen statt. Drei davon bereits am 30. August. Unsere Kolumne beschäftigt sich diesmal mit dem Wahlkampf zu einer dieser Wahlen – der im Freistaat Thüringen. Umfragen sagen eine Patt-Situation der Blöcke voraus, das Online-Bild zeigt jedoch, dass vor allem Herausforderer Matschie und seine SPD das Web sehr geschickt ausnutzen, während Ministerpräsident Althaus und die CDU vor allem Tagebuch-Häppchen präsentieren und der Linke Ramelow neben erster Twitter-Gehversuche seine Abwehrkämpfe gegen eine JU-Kampagne dokumentiert. Aber auch wenn die CDU online in Thüringen verliert – sie bestimmt was online Thema ist. Obwohl der Skiunfall des Ministerpräsidenten keine Rolle im Wahlkampf spielen sollte, dominiert diese Nicht-Agenda die Agenda – die Klatschpresse und Althaus legen vor, die politischen Gegner stürzen sich mit Entrüstung darauf. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Wahlkampf bisher kaum zu den eigentlichen Themen hervordringen kann und daher auch das Wahlvolk nicht so recht weiß, wie es denn wählen soll.

Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".

Nicht-Agenda bestimmt die Agenda in Thüringen

Die Landtagswahl in Thüringen rückt näher. Unsicher ist noch, wer eigentlich Chancen auf einen Wahlsieg hat. Laut infratest dimap sind die Weichen nicht so deutlich gestellt, wie es auf Bundesebene derzeit der Fall ist. Online bemühen sich alle Spitzenkandidaten um die Wähler – mit gemischtem Erfolg und Inhalt.

Den ganzen Text gibt es bei der WELT

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto