Wir sind seit 18. Februar mit wahl.de online – und in der Zwischenzeit haben wir viele gute Hinweise bekommen, wie wir unser Angebot noch verbessern können. Mit unserem neuen Release greifen wir einen Großteil dieser Anregungen auf, und noch mehr.

wahl.de in der cloud

An der Oberfläche tut sich dabei auf den ersten Blick wenig. Mit der neuen Version haben wir erneut die Infrastruktur im Hintergrund verändert, wahl.de läuft nun in der neu geschaffenen compuccino cloud. Das bedeutet vor allem, dass nun nicht mehr ein einzelner Server für Crawling, Analyse und Darstellung arbeiten muss. Mit dem neuen Setup haben wir quasi eine Server-Fraktion gebildet, die sich die Aufgaben teilt und dadurch schneller und besser funktionieren kann. Und stabiler!

wahl.de API

Nicht nur die Server-Infrastruktur ist neu. Für die Inhalte & Redaktion verwenden wir weiterhin drupal als CMS, aber unter der Haube hat sich einiges getan. Die gesamte Analyse und Auswertung kommt nun von der neuen wahl.de API, mit der wir alle Funktionen von wahl.de für die verschiedensten Kanäle aufbereiten können. Dadurch erreichen wir nicht nur einen enormen Performance-Gewinn, sondern können die Daten nun auch schnell und einfach auf anderen Seiten anbieten. Die neue API erlaubt ein tatsächliches Live-Streaming von Aktivitäten, d.h. minutengenau. Die Auswertung der Themen kann nun im Stundentakt erfolgen und so ein immer genaus Bild der Online-Diskussion zeigen.

Use-Case: Kandidaten-Check bei BILD

Den ersten Testlauf der API führen wir bei BILD durch, dort zeigen wir auch ein paar Funktionen, die wir auf wahl.de in den nächsten Tagen ergänzen werden. Durch die Kooperation mit BILD konnten wir die API auf einen Stand bringen, den wir in den nächsten Tagen auch für frei zur Verfügung stellen (aber mit Registrierung, und für nicht-kommerzielle Zwecke).

wahl.de Redaktion

Nicht nur an der technischen Seite haben wir bei wahl.de gearbeitet. Seit Anfang Juli haben wir die Redaktion mit einem Social Media Redakteur verstärkt. Michael Unterberger kümmert sich Vollzeit um Vollständigkeit der Daten zu Kandidaten und Profilen. Damit wird wahl.de nicht mehr nur "neben" dem Tagesgeschäft betrieben.

Jede Woche schreibe ich auch weiterhin bei WELT ONLINE die Kolumne "Wahlkampf Virtuell", in der ich die Ergebnisse von wahl.de zusammenfasse und analysiere.

wahl.de coming up

Mit der Fertigstellung des aktuellen Release ist es natürlich nicht getan. Wir haben mit der API viele neue Möglichkeiten geschaffen, den Online-Wahlkampf besser erfahrbar zu machen.

Die "wahl.de Vision" zeigt bald auch auf unserer Seite, welche Wahlkämpfer von wo ihre Botschaft in die Welt tragen. Durch unsere neue Wahlkreis-Suche haben wir ein einzigartiges Tool geschaffen, da wir nicht mehr über PLZ ein ungefähres Ergebnis anzeigen können, sondern hausnummerngenau sagen, welcher Kandidat wo antritt.

Wir arbeiten weiter an noch besseren Daten, dafür auch mit neuen Partnern:

Momentan entsteht zusammen mit den Jungs von servtag entsteht gerade eine iPhone-App, mit der wir wahl.de sozusagen auf die Straße bringen. Da wir eine exakte Wahlkreis-Lokalisierung haben können wir ganz neue Wege der Kandidaten-Darstellung beschreiten. In den nächsten Tagen ergänzen wir unsere Aktivitäts-Daten um den Buschfunk von studiVZ. Noch läuft der Test, aber bald bekommen wir die Aktivitäten der Edelprofile direkt zugeliefert, um dieses neue Format des Online-Wahlkampfes besser vergleichbar zu machen. Noch im Beta ist auch unsere Facebook-App, sowie verschiedene Widgets und weitere Angebote von Medienpartnern.

wahl.de wird aber auch weiter unentgeltlich agieren und sich nicht an einen Partner binden. Wir freuen uns über punktuelle Unterstützung, wie z.B. bei der API-Entwicklung durch BILD – und was in den nächsten Wochen vor der Wahl noch alles entstehen wird.

Viel Spaß erstmal mit dem neuen Release, und schon vorab Danke für alle nützlichen Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto