wahl.de befasst sich im harten Kern mit Wahlkampf im Internet. Und hier konnte man sich als aktiver "Mitleser" und Kommentator nicht dem Thema "Netzsperren" bzw. "Zensursula" entziehen. Nun wurde gestern abgestimmt, und das umstrittene Gesetz ist durch, ungeachtet der sehr erfolgreichen Petition dagegen, oder auch der Proteste gestern (die "Sperrwache").

Weil dieses Thema, anders als z.B. die Patientenverfügung, den Kern unseres Angebots trifft, haben wir uns überlegt, wie wir die namentliche Abstimmung mit in unsere Politiker- und Kandidaten-Profile einbinden können.

Ziel von uns ist immer, nicht Partei zu ergreifen, insofern überlassen wir jedem selbst, sich zu überlegen was man mit der Info zum Abstimmungsverhalten macht. Unser Vorschlag wäre, sich entweder auf den Profil-Seiten zu bedanken oder diese bewusst zu meiden – und ggf. eine bestehende "Freundschaft" zu kündigen.

Beide Ausschläge werden sich bei uns zeigen, und wir sind natürlich gespannt zu sehen, wie (und wie deutlich) sich der Protest in Zahlen niederschlägt.

Zur Erklärung:

Die Person hat für das Gesetz gestimmt.

Die Person hat gegen das Gesetz gestimmt.

Die Person hat sich enthalten.

Die Person hat nicht teilgenommen.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto