Was lange angekündigt wird, wird auch irgendwann mal fertig. Ab jetzt bietet StudiVZ auch offiziell Edelprofile für Parteien und Politiker an. Diese funktionieren nach außen ähnlich den Pages von Facebook, unter der Haube steckt ein iFrame-HTML Konstrukt, was sehr individuell angepasst werden kann.

Davon machen die Parteien sehr unterschiedlich Gebrauch, aber alles in allem ein Anfang auf dem Weg zur StudiVZ Wahlzentrale, die ja auch für die nächster Zeit angekündigt ist.

Nichts Neues in 390 Pixel-Spalten

Wie das neue Format angenommen wird ist offen, und auch die Strategie dahinter. Gerade von Parteiseite ist wohl eher Gruppendruck als ein tatsächliches Konzept Treiber für die Profil-Einrichtung gewesen. Alle Parteien vervielfältigen v.a. ihre schon anderswo schöner aufbereiteten Inhalte und pressen sie in den 390 Pixel breiten StudiVZ-Rahmen.

MeinVZ ist gleich StudiVZ in orange

Einen Unterschied zwischen der MeinVZ- und der StudiVZ-Variante konnten wir bisher nicht feststellen, selbst die Unterstützer-Zahlen sind identisch. Lediglich das orange der MeinVZ-Variante wirkt es ruhiger, auch die ausgeblendeten Unterstützer-Bilder sehen ein wenig überlegter aus.

Der Einfachheit halber zählen wir die Edelprofile nur auf StudiVZ, für das orange-farbene Pendant muss man lediglich in der URL "studi" gegen "mein" tauschen.

Edelprofile auf wahl.de

Wir konnten bisher für jede Partei und einige ausgewählte Spitzenpolitiker Profile ausmachen. Das kann sich ggf. ändern, denn der gesamte "Wahlkampf bei StudiVZ" stellt sich mehr als Prozess denn als (ab-)geschlossenes Konzept dar. Hier die von uns gezählten Profile:

Partei Edelprofil Kandidat
CDU Zahlen | direkt Angela Merkel
SPD Zahlen | direkt Frank-Walter Steinmeier
FDP Zahlen | direkt Guido Westerwelle
Grüne Zahlen | direkt Renate Künast
Jürgen Trittin
Die Linke. Zahlen | direkt

 

Das ist der erste Aufschlag zum Wahlkampf. Insbesondere StudiVZ tut sich hierzulande sehr schwer mit dem Thema Datenschutz (positiv gemeint) und nach wie vor hält sich die Auffassung, dass die AGB ja politisches Engagement verbieten. Zumindest ist dort von "ausschließlich privaten Zwecken" die Rede.

Welchen Weg man aus diesem Minenfeld gefunden hat ist für das Wahlkampf-Thema egal, denn kommerzielle Profile wie das des SPIEGEL sind ja schon länger da.
Trotzdem sind wir sehr gespannt, was man in dem engen Korsett noch zu bewerkstelligen gedenkt, ohne sich zu sehr in die Vermarktungsecke abzudrängen.

5 Minuten Aktivismus jetzt auch in Deutschland

Die Edelprofile sind ein naheliegendes Angebot, was man ja zur Genüge vom großen Vorbild facebook kennt, eine Wahlzentrale ist das aber sicher noch nicht. Vielmehr ein Abgreifen der üblichen "5 Minuten Aktivisten", die etwas gut finden … aber es bei dieser Aussage auch belassen.

Mit der angekündigten Wahlzentrale möchte StudiVZ gerne von Partei und Spitzenpersonal in die Regionen gehen. Kandidatenlisten werden mit Medieninhalten angereichert, um zur Wahl zentrale Anlaufstelle zu werden. Weitere übliche Tools (u.a. Micro-Blogging) sind angekündigt.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto