Sonntag ist Twitter-Tag, zumindest wenn wir bei @wahl_de die eingehenden Follower als Maßstab nehmen. Neben einem weiteren Angela Merkel-Account (Fake, klar) und diversen frisch-gekürten Kandidaten haben wir ganz erstaunt "Parteigeflüster" als neuen Anhänger begrüßen dürfen.

Beim ersten Aufruf des Profils folgte dieser neue User ca. 20 Accounts, nach dem Klick auf die Freunde-Liste waren es dann schon 68. Ganz klarer Fall: hier legt jemand ein neues Profil an, und klickt sich erstmal ein paar Freunde.

Etwas erstaunlich aber, dass zuerstmal fast nur Twitter-Accounts der Linkspartei "geaddet" wurden, wo doch gemäß der Pressemitteilung von Parteigeflüster "momentan die SPD, CDU/CSU, FDP und die Grünen" beobachtet werden. Die Linke ist nach Angaben der Betreiber nicht gelistet, "da deren Aktivitäten bei Twitter zu gering sind".

Meinungsumschwung bei Parteigeflüster?

Auf den ersten Blick also ein Meinungsumschwung, da durch gute Recherche durchaus mehr als genug Twitter-Accounts auch der Linken auffindbar sind. Das hat ja nicht zuletzt die intensive Debatte bei mit140zeichen.de gezeigt. Und wir können jeden Tag eine deutliche Zunahme bei uns feststellen, nicht zuletzt in unserem twitter-Aggregat – dem Bundestweet.

Darum folgte auch prompt meine Anfrage an Parteigeflüster, warum sie denn nicht gleich die Linke mit aufnehmen. Denn es ist nicht ersichtlich, warum man eher willkürlich eine ganze Partei ausblendet, bloß weil man nicht lange suchen möchte. Wir gehen da eher von dem Anspruch aus, genau solche Unterschiede sichtbar zu machen – indem weniger Aktivität eben auch angezeigt wird.

Account Parteigeflüster doch nur ein Fake?

Auf den tweet gab es keine Antwort, unterdessen stieg aber die Zahl der Freunde auf nunmehr 159 an – alle Parteien sind vertreten, aber die Ausgewählten decken sich mit keinem nachvollziehbaren Muster.

Dafür gibt es jetzt Updates, die sich alle aus twitterfeed speisen und von der Linken oder regionalen SPD-Usern stammen. Ob man das Account nun als Fake wertet können wir unserer Sicht nicht ganz beantworten.

Aber auch wenn die erste Annahme (Fake der Linken) sich beim Schreiben dieses Posts nicht bestätigt hat, so fragen wir uns doch, wie Parteigeflüster die Beschneidung des Parteispektrums aufrechterhalt, wenn es doch offensichtlich ausreichend relevante User der Linken gibt …

Die Möglichkeit, "zu sehen wie sich der Online-Wahlkampf in Deutschland entwickelt" wird zumindest so nicht gegeben.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto