Wir haben das Feedback, das wir zum Start bekommen haben, umgesetzt und ein paar Verständnis-Probleme aufgelöst. Was man zu wahl.de und dem Team bei compuccino wissen sollte steht auf der Über Uns-Seite. Die häufigsten Fragen haben wir in unseren FAQ beantwortet.

Das wichtigste dürfte aber der Feinschliff an unserer Anzeige von Aktivität sein.

Wir haben versucht die Effekte von neuen Profilen zu reduzieren, so dass wir jetzt für die Berechnung min. drei Werte voraussetzen. Dafür haben wir unseren Crawler beschleunigt, so dass wir jetzt alle 4 Stunden neue Daten einarbeiten können. Für jeden Politiker sammeln wir trotzdem nur einmal am Tag Werte – das wird i.d.R. immer ganz früh am morgen passieren.

Als weitere Neuerung zeigen wir nun alle indizierten Plattformen an, selbst wenn wir bei Profilen aktuell keine Daten sammeln können (Facebook, seit 3 Tagen) oder dürfen (StudiVZ).

Insgesamt kommt durch den verlängerten Zeitraum gerade die Mover- und Shaker-Liste etwas mehr in Bewegung.

Nach wie vor werden alle Auswertungen automatisch gemacht, und wir haben auch weiterhin nicht vor, die Prozent-Werte zu manipulieren (geht auch gar nicht bei der Menge).

Mehr Updates gibt es bei twitter, oder in den Recherche-Gruppen auf den anderen Plattformen.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto