Big Data, Fake-News, Bots  – eben waren die politische Digitalisierung und vor allem Social Media noch die Heilsbringer mit denen Wahlen gewonnen werden können, wenn unsere Parteien und Politiker sie nur endlich richtig einzusetzen wüssten. Nicht zu vergessen die digitale Partizipation – Bürgerbeteiligung at its best. Jetzt dreht sich die Diskussion. Populisten gewinnen angeblich durch die neuen Wunderwaffen im Handumdrehen jede Abstimmung. Die Facebook-Streams laufen voll mit Falschmeldungen. Und Meinungen werden von automatisierten Programmen – Bots – gemacht.

Wie stehen die Deutschen zu der Diskussion?

wahl.de hat mit Civey gefragt: Sind Bots, die automatisiert Informationen verbreiten, eine Gefahr für die Demokratie? Insgesamt sieht dies eine große Mehrheit der wahlberechtigten Deutschen so. 62,7 Prozent stimmen der Aussage zu und nur 22,3 Prozent sprechen sich dagegen aus. Lediglich 15 Prozent geben an, dass sie in der Entscheidung noch nicht sicher sind. 

12122016-Auswertung_Bots

Interessant wird es bei der Auswertung nach der Partei-Anhängerschaft: Lediglich die potentiellen AfD-Wähler sehen in Bots keine Gefahr. Bei den Anhängern der anderen Parteien überwiegt eindeutig die Skepsis.

12122016-Auswertung_Bots-Partei

Bei der Umfrage nach der Demokratiegefahr durch Bots handelt es sich um eine laufende Befragung. Wir werten diese regelmäßig aus. Es kann weiterhin an der repräsentativen Umfrage teilgenommen werden. Zum Stand der Ergebnisermittlung am 12. Dezember 2016 wurden 2.639 Teilnehmer berücksichtigt. Der statistische Fehler beträgt 3,8 Prozent.

Zum Thema: Diskussion Social Bots & Fake-News

KAS: Social Bots & Fake NewsLive aus der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung – Diskussion zu Social Bots & Fake News
mit Prof. Dr. Simon Hegelich, Frank Bergmann, Tabea Wilke und Sandra Busch-Janser

Posted by wahl.de on Wednesday, December 14, 2016

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey