Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bremen Wahl lag zum Redaktionsschluss zwar noch nicht vor, dennoch haben wir für Sie bereits jetzt eine Übersicht der neuen Köpfe in der Bremischen Bürgerschaft erstellt. Zudem haben wir Ihnen in unserem Bremen-Wahlspecial die Ergebnisse aufbereitet und stellen mögliche Auswirkungen auf die Kräfteverhältnisse im Bundesrat dar.

Bei der Bürgerschaftswahl 2015 ist die SPD mit 32,9% erneut stärkste Kraft geworden, musste aber einen großen Verlust hinnehmen (-5,7%). Die CDU verbesserte sich leicht auf 22,6%, während die Grünen stark an Stimmen verloren haben und nun 15,0% erzielten (-7,5%). Die Linke verbesserte ihr Wahlergebnis von 2011 und ist mit 9,4% wieder in die Bürgerschaft gewählt worden. Die FDP erreichte 6,6% und zieht somit in ein weiteres Länderparlament ein. Die AfD schaffte mit 5,5% ebenfalls den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und ist damit in zwei west- deutschen Landesparlamenten vertreten. Die BIW erreichen zwar nur 3,3% der Stimmen, sind aufgrund des Bremer Wahlrechts aber trotzdem in der neuen Bürgerschaft vertreten.

Bild: fischerAppelt

Mit der Bürgerschaftswahl vom vergangenen Sonntag ergeben sich für die SPD nun unterschiedliche Koalitionsmöglichkeiten. Sie könnte entweder gemeinsam mit den Grünen oder der CDU regieren. Der Wunsch vom amtierenden SPD Bürgermeister Böhrnsen war jedoch eine Fortsetzung der Koalition mit den Grünen. Eine Koalition mit der CDU hatte er stets abgelehnt. Nach dem Rückzug der Kandidatur von Böhrnsen ist es aber möglich, dass die SPD das Angebot der CDU annimmt. Eine Große Koalition würde für sie eine komfortablere Mehrheit bedeuten.

Unser Überblick zu den Wahlergebnissen steht hier für Sie zum Download bereit:

Bremen hat gewählt

 

The following two tabs change content below.
Mark Stanitzki

Mark Stanitzki

Seit dem 1. Februar verantwortet Mark Stanitzki als Director Public Affairs die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern. Der 44-Jährige kommt vom Verbindungsbüro der FDP-Bundestagsfraktion in Brüssel, dass er von 2007 bis 2013 geleitet hatte.