Das Motto unseres Jugendwahlkampfs lautet: „Dein Europa wählen”. Wir wollen jungen WählerInnen zeigen, dass sie mit ihrer Stimme viel bewegen können. Denn diese Wahl wird eine Richtungsentscheidung für Europa werden. Es steht viel auf dem Spiel bei der Europawahl, gerade für junge Menschen. Vielleicht mehr als je zuvor. Wir brauchen deshalb dringend eine Strategie für einen nachhaltigen Beschäftigungsaufbau in Europa. Die Jugendarbeitslosigkeit ist so hoch wie noch nie, in den besonders hart betroffenen Ländern wie Griechenland und Spanien fehlt für mehr als die Hälfte der jungen Menschen eine Zukunftsperspektive.

Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit hat oberste Priorität für uns und ist im Wahlkampf ein wichtiges Thema. Junge Menschen brauchen Perspektiven statt Zukunftsangst – die EU darf nicht weiter kaputt gespart werden. Es ist eine gemeinschaftliche Aufgabe Wachstumsimpulse zu schaffen und Investitionen in die Zukunft zu unternehmen, die von der europäischen Ebene auch gemeinschaftlich organisiert werden muss.

Gemeinsam mit unseren europäischen Partnerorganisationen werden wir für unsere  Vorstellungen eines sozialen, demokratischen und gerechten Europas kämpfen. Zum Auftakt der heißen Wahlkampfphase findet Ende April in Berlin unsere Veranstaltung „It’s your Europe – der  Europakongress“ statt. In diesem Rahmen werden wir zusammen mit unserer europäischen Dachorganisation YES (Young European Socialists)  einen Action Day begehen und unter dem Motto „There is enough money out there!“ demonstrieren.

Unsere Kampagne stellt  auf den ersten Blick viele Fragen: “Nichts in Aussicht?”, “Haie im Trinkwasser?”, “Nochmal woanders spielen?”.  Damit sprechen wir Themen an, die junge Menschen in ihrer direkten Lebensrealität betreffen. Und wir liefern ganz konkrete Antworten,  wie ein besseres Europa aussehen soll. Wir sprechen uns gegen die Privatisierung von Wasser, Energie und dem öffentlichen Nahverkehr aus. Wir wollen, dass möglichst viele junge Menschen von Erasmus+ profitieren und eine Zeit im Ausland verbringen. Beim Thema Steuervermeidung machen wir darauf aufmerksam, dass es gerade Konzerne wie Apple, Google oder auch Facebook sind, die alles daran setzen, in der EU den geringsten Steuersatz zu zahlen. Über eine Billion Euro – also eine Eins mit zwölf Nullen! – gehen EU-weit den Bürgerinnen und Bürgern durch Steuervermeidung und Steuerbetrug verloren. Damit muss Schluss sein! Steuern finanzieren die dringend benötigten Zukunftsinvestitionen. Wir wollen die Steueroasen trocken legen und einheitliche Mindeststeuersätze für Unternehmen festlegen.

Neben einer starken Präsenz in den sozialen Netzwerken werden wir aber auch offline sehr aktiv sein. Mit unserem großen Wahlkampfbus touren wir von Ende April an bis zum 25. Mai quer durch Deutschland und versuchen mit vielen bunten Aktionen und unseren Materialien junge Menschen bei Stopps vor Konzerthallen, Fußballstadien oder auf Festivals für die Europawahl zu begeistern. Im Fokus stehen dabei nicht nur Großstädte wie Berlin oder Hannover, sondern auch Frankfurt/Oder, Aachen, Konstanz sowie das benachbarte Straßburg. Verfolgen kann man die Tour unter: http://juso-bustour.tumblr.com/

The following two tabs change content below.
Johanna Uekermann

Johanna Uekermann

Johanna Uekermann ist 26 Jahre alt und seit Dezember 2013 die Bundesvorsitzende der Jusos.
Johanna Uekermann

Neueste Artikel von Johanna Uekermann (alle ansehen)