Irgendwie ist bei uns vom Europawahlkampf noch keine Spur. Das politische Berlin ist durch den Fall Edathy in eine Krise gestürzt. Mancher spricht schon vom House of Cards á la Berlin. Zur Bundestagswahl sah das 100 Tage vor der Wahl noch ganz anders aus. Doch vor der Europawahl sucht man Wahlprogrammdialoge oder ähnliches leider vergebens. 

Die European Greens bilden da die Ausnahme

Mit Ihrer Green Primary hat die European Green Party bereits versucht, europaweit zu mobilisieren. Leider haben sich nur 22.000 Personen an dem Urwahl-Experiment beteiligt. Jetzt sind sie die ersten, die Plakate für ihre europäische Dachkampagne vorstellen. Die Kampagne wird von keinem geringern als dem Grünen Urgestein Joschka Fischer und der Berliner Agentur KKLD* betreut. Alexander Diehl, der Gründer von KKLD*, hat uns bereits im Dezember in einem Interview auf den Wahlkampf mit Katzen eingestimmt. Nun geht es aber um grüne Kernthemen:

Die European Green Party konzentriert sich auf die Green Economy, Digital Rights, Jugend, Demokratie, Energie, Soziale Gerechtigkeit, globale Solidarität, Nahrung und Umwelt. Sie setzen dabei auf Testimonials aus verscheidenen europäischen Ländern. Nun bleibt es abzuwarten, ob die anderen europäischen Parteien überhaupt EU-weite Kampagnen planen oder sie sich nur auf nationale Wahlkämpfe beschränken.

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey