Keine andere Partei hat so schnell so viele derart aktive User auf einer Facebookseite versammelt wie die Alternative für Deutschland – ein Facebook-Wahlkampf, der alle anderen Parteien weit in den Schatten stellt: 80.000 User innerhalb von sechs Monaten, von denen streckenweise 80 – 90 % auf der Seite aktiv waren. Zum Vergleich: Auf den Facebookseiten anderer Parteien waren im gleichen Zeitraum über weite Strecken nur 2 – 5 % der User aktiv. Dies zeigt die hohe Identifikation unserer User mit der Partei und das hohe Mobilisierungspotenzial der Alternative für Deutschland auf Facebook.

Mehrere Social-Media-Portale haben dieses Phänomen beobachtet und ausgewertet. Auf Fanpagekarma werden die Aktivitäten auf den Facebookseiten der Parteien in Echtzeit dargestellt. Die Seite der AfD steht dort fast durchgehend auf Platz 1 und erstellte fast alle „Top Posts der letzten 24 Stunden“. Ferner belegten die posts der AfD-Seite im Wochenranking aller Fanpages (einschließlich z. B. Coca Cola und Bayern München) oft Spitzenplätze. Auch „Social Media Univers“ bescheinigte uns in mehrerlei Hinsicht eine Spitzenposition und bezeichnete unsere Seite als einflussreicher als die von Angela Merkel. 

Wie kam dieses Phänomen zustande?

In erster Linie wohl dadurch, dass nicht PR-Profis oder Agenturen, sondern begeisterte Bürger die Seite betreuten, die sich mit der Partei und deren politischen Zielen identifizieren. Die Gründerin und Managerin der Seite, die bereits bei den Vorläufer-Organisationen der AfD „Bündnis Bürgerwille“ und „Wahlalternative 2013“ aktiv war, folgte bei der Auswahl der Themen, der Art der Ansprache und der grafischen Aufbereitung ihrer politischen Intuition. Thematisiert werden Politikfelder, die die anderen Parteien ausklammern und über die unserer Meinung nach einen enormen Redebedarf und eine Forderungen nach Alternativen gibt. Durch die persönliche Identifikation mit diesen Themen lernten die Administratoren in der Interaktion mit den Usern schnell, wie die Fan-Gemeinde gestimmt ist und welche Posts erfolgreich sind. Dadurch entstand eine gemeinsame emotionale Ebene von Administratoren und Usern.

Stilprägend sind eine Prise Frechheit, Humor und die emotionale Ansprache. Der Erfolg der Seite gründet sich aber auch auf die oft umfangreiche persönliche Korrespondenz mit vielen Usern. Oft hunderte Nachrichten täglich wurden nahezu allesamt vom Team beantwortet. 

Der Großteil der Posts waren Grafiken, die nicht selten weit über 1000 mal, eine davon über 10.000 mal  geteilt wurden. Dabei wurden Posts, die eine dezidiert andere und alternative Haltung transportierten, am meisten geliked und geteilt. Top-Post aller Zeiten war „GEZ abschaffen“, gefolgt von „Gender-Wahn stoppen“, „Nichtwähler – nutzt eure Macht!“ sowie die Aussagen von Bernd Lucke zur Eurokrise.

In der Woche der Wahl wurden zwei Millionen Personen mit der Seite erreicht und nach der Wahl stieg der Zulauf erneut stark an. Werbegelder oder Facebook-Tools wurden nicht eingesetzt. Dies ist jedoch für kommende Wahlkämpfe geplant.

Alle Administratoren einschließlich der Seitenmanagerin arbeiten neben ihren Hauptberufen ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Facebook-Seite. Das Team besteht aus derzeit 5 Personen mit unterschiedlichen Zeitbudgets.

Das Team möchte auch nach der Wahl anonym bleiben. Dies geschieht vor dem Hintergrund wiederholter Drohungen gegen Mitglieder der AfD.

The following two tabs change content below.
Anonymer Admin der AfD Fanpage

Anonymer Admin der AfD Fanpage

Anonymer Admin der AfD Fanpage

Neueste Artikel von Anonymer Admin der AfD Fanpage (alle ansehen)