Yeah! Wir sind live, online – und auch schon mehrfach bezwitschert worden. Inzwischen rollt eine reply- und Mail-Welle über uns hinweg, mit guten Fragen, interessanten Anmerkungen … und ganz viel Input zu gelisteten Politikern.

Für uns bedeutet das: es gibt weiter viel zu tun, aber mit dem positiven Feedback macht das auch Spaß – und die Nachtschichten haben sich schon gelohnt.

Was wir als nächstes umsetzen werden

FAQ

Es gibt viele Fragen, die wir im Zuge der Umsetzung immer weniger gesehen haben. Aber klar versteht nicht jeder auf Anhieb, woran wir seit zwei Monaten tüfteln. Insofern sitzen wir an den FAQs zu "Wen wir listen", "Was wir auswerten", "Wie wir auswerten" und offensichtlich auch noch detaillierter, was für uns ein Fake ist.

About us – die Idee

Das ist scheinbar vielen wichtig. Und soviel schon vorab: wir sind weder parteigebunden, noch mit einer der indizierten Plattformen verbandelt. Wir sind aktive User mit ausgeprägtem politischen Interesse. Im Kern wollen wir zeigen, wer wo wie aktiv ist, und dazu sammeln wir Daten, die vieles transparenter machen. Zumindest in der großen weiten Online-Welt.

Mehr Kandidaten, mehr Politiker

We're not done, yet. Es sind schon über 1000 Personen und Parteien in unseren Datenbanken aufgeführt, aber das ist noch lange nicht alles, was wir uns vorgenommen haben. Aktuell haben wir im Schnitt die ersten 40 Kandidaten der Europalisten (und ja, auch die CDU/CSU-Landeslisten).

Wir haben alle MdBs erfasst und auch die meisten MdEPs (aus Deutschland). Kandidaten zur Bundestagswahl arbeiten wir fleißig ein, diverse Landeslisten sind schon drin, auch die Direktkandidaten in einigen Bundesländern. Die von Parteien veröffentlichten Daten sind nicht unbedingt gut, was vielleicht schon die erste Erkenntnis unserer Arbeit ist.

Datenaufbereitung besser validieren. Noch besser. Noch mehr.

Das Web ist kein SPSS, und unsere Statistiken sind nur so gut wie die Daten, die wir sammeln können. Wir haben schon viele Hürden überwunden, aber bei Facebook z.B. erwarten wir uns mit den neuen TOS eine Verbesserung. Bei StudiVZ hoffen wir auf ein Einsehen, und WKW ist auch weiter auf dem Schirm.

Helfen ist was schönes!

Bei all dem sei nochmal angemerkt, dass wir das a) auf eigene Rechnung machen (wir sind eine Agentur, unsere Angestellten werden bezahlt!), b) das Redaktions-Team aus nurmehr 2,5 Personen und mir besteht – und neben dem Tagesbetrieb arbeitet.

Wir freuen uns über aktive Mithilfe, aus allen Parteien, und über alle Kanäle. Am besten einfach ne Mail – siehe hier.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto