Zum Auftakt stellt NDR Korrespondent Jörg Seisselberg den SPD Politiker Lars Klingbeil vor. Seit seinem Einzug in den Bundestag 2009 hat er sich schnell einen Namen mit dem Thema „Digitalisierung“ gemacht. Mit diesem Sujet und als noch junger Politiker gilt er auch als einer der europäische Hoffnungsträger, die einen „New Pact for Europe“ erarbeiten sollen.

Mittlerweile ist er Chef der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen und Teil der SPD-Programmkommission für die Bundestagswahl. Klingbeil strahle zwar die Gemütlichkeit eines Bären aus, scheue aber weder Verantwortlichkeit noch Konflikte: Zuletzt stellte er sich gegen die eigene Fraktionsspitze zum Thema Fracking.

Montag, 18.07.2016

SPD-Netzwerker Klingbeil

Wer wird wichtig in Berlin?

NDR Info porträtiert vom 18. – 23. Juli in der Serie „Die Aufstreber – wer wird wichtig in Berlin?“ junge Politiker von sechs verschiedenen Parteien. Alle vereint, dass sie die Hoffnungsträger der Parteien seien und in Zukunft das Bild der Berliner Politik prägen könnten. wahl.de fasst die Kernfakten der morgendlichen Sendung zusammen.

Nach Lars Klingbeil werden als weitere Talente im Laufe der Woche Jan Korte von den Linken, FDP-Chef Christian Lindner, „eine junge, muslimische Christdemokratin, ein Grüner mit Popstar-Flair und eine weitgereiste AfD-Frau“ vorgestellt.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto