Das wird ein heißer Sommer in Berlin. Neben der aktuellen Thermometeranzeige bringt uns hoffentlich auch der Wahlkampf ums Rote Rathaus zum Schwitzen. In den Berliner Parteizentralen werden wohl gerade die letzten Vorbereitungen getroffen. Plakate, Stände, Flyer, Wahlprogramme, Webseiten, Facebook, YouTube und Co. alles will erstellt und bespielt werden. In der Agenda vom 21. Juni 2016  gibt der Tagesspiegel einen Überblick zu den Kampagnen, Agenturen und Budgets des Wahlkampfes. Die Wahlkampfetats haben wir uns mal genauer angesehen:

Budgets abgeordnetenhauswahl berlin 2016

Die SPD Berlin nannte dem Tagesspiegel keine genaues Budget, verwies aber auf den letzten Wahlkampf 2011, wo sie 1,7 Millionen Euro investierten. Thomas Heilmann, Justizsenator und Kampagnenleiter der CDU Berlin, wird mit ca. einer Millionen Euro ausgestattet. Die Berliner Grünen nehmen stolze 1,7 Millionen in die Hand. Laut Tagesspiegel verteilen sie dies aber auf den Wahlkampf auf Landesebene und für die Bezirkswahlkämpfe, die gleichzeitig stattfinden. Mit immerhin 900.000 Euro gehen die Berliner Linken ins Rennen um das Rote Rathaus.  Magerere 250.000 Euro hat die FDP zur Verfügung, um wieder ins Abgeordnetenhaus von Berlin einzuziehen. Die AfD Berlin hat die Aussage zum Budget verweigert.

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey